Handouts und Checklisten für den Unterricht

Eine Steinfigur vor einer Schultafel

Wie kannst du als Lehrperson mit den Handouts arbeiten?

Die Handouts bieten Aufgabenstellungen besonders für Schüler:innen der Sekundarstufe II zu den Themen des Finanznavi. Als Lehrperson hast du damit die Möglichkeit im Flipped-Classroom-Setting zu arbeiten. 

  • Schülerinnen und Schüler können sich das Wissen zu den angebotenen Finanz- und Wirtschaftsbildungsthemen selbstständig auf den Inhaltsseiten des Finanznavi aneignen. 
  • Mit den Handouts kann das Gelernte direkt im Unterricht angewendet und vertieft werden. 
  • Die nicht ausgefüllten Handouts können an Schülerinnen und Schüler ausgedruckt und als Arbeitsauftrag verteilt werden. 
  • Zur Kontrolle gibt es bereits ausgefüllte Handouts mit den richtigen Lösungen, die du als Lehrperson nutzen kannst. 

Geld und Zahlungen

Hier kommst du direkt zu den Inhalten, die in den Handouts zum Themenblock „Geld und Zahlungen“ behandelt werden. Es wird empfohlen, die Inhaltsseiten zu lesen, bevor mit dem Handout gearbeitet wird.

Umgang mit Geld

Hier kommst du direkt zu den Inhalten, die in den Checklisten zum Themenblock „Umgang mit Geld“ behandelt werden. Es wird empfohlen, die Inhaltsseiten zu lesen, bevor mit dem Handout gearbeitet wird.

Sparen und Investieren

Hier kommst du direkt zu den Inhalten, die in den Handouts zum Themenblock „Sparen und Investieren“ behandelt werden. Es wird empfohlen, die Inhaltsseiten zu lesen, bevor mit dem Handout gearbeitet wird.

Schulden und Kredite

Hier kommst du direkt zu den Inhalten, die in den Handouts zum Themenblock „Schulden und Kredite“ behandelt werden. Es wird empfohlen, die Inhaltsseiten zu lesen, bevor mit dem Handout gearbeitet wird.

Risikomanagement

Hier kommst du direkt zu den Inhalten, die in den Handouts zum Themenblock „Risikomanagement“ behandelt werden. Es wird empfohlen, die Inhaltsseiten zu lesen, bevor mit dem Handout gearbeitet wird.

Konsument:innenschutz

Hier kommst du direkt zu den Inhalten, die in den Handouts zum Themenblock „Konsument:innenschutz“ behandelt werden. Es wird empfohlen, die Inhaltsseiten zu lesen, bevor mit dem Handout gearbeitet wird.

Checklisten für unterschiedliche Lebensphasen

Hier findest du Checklisten, die dir bei deinen finanziellen Entscheidungen in unterschiedlichen Lebensphasen behilflich sein können:

Lehrplanbezug: Warum sollen die Themen im Unterricht behandelt werden?

Der Grundsatzerlass ,Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung‘ bildet die Grundlage für alle Aktivitäten im Bereich der Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung. Er zielt darauf ab, dass junge Menschen befähigt werden, an wirtschaftlichen Prozessen kompetent, verantwortungsbewusst und mündig mitzuwirken, sich zu orientieren und sich eine begründete Meinung zu bilden. Dies soll dazu beitragen, dass nachhaltige Kaufentscheidungen getroffen werden können und dies langfristig der eigenen und der gesellschaftlichen finanziellen Gesundheit zugutekommt. Das Ziel erschöpft sich daher nicht im Aufbau einer individuell nützlichen wirtschaftlichen Kompetenz; es geht auch darum, die Lernenden zu befähigen, wirtschaftliches Handeln kritisch zu reflektieren, sich in einer von Wirtschaft geprägten Gesellschaft zu orientieren und sich an demokratischen Willensbildungsprozessen auf nationaler und internationaler Ebene zu beteiligen, um eine nachhaltig lebenswerte Welt mitzugestalten. Ökonomische Bildung ist somit politische und moralische Bildung und beinhaltet auch die Arbeit an der eigenen Identität. Der Grundsatzerlass gilt für alle Schulstufen aller Schularten und bildet darüber hinaus die Grundlage für das übergreifende Thema ,Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung‘ in den neuen Lehrplänen der Volksschule, Mittelschule und Unterstufe allgemeinbildender höherer Schulen.

Die Themen der Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung sind in den Lehrplänen der unterschiedlichen Schularten auf unterschiedliche Weise verankert. Anknüpfungspunkte im Lehrplan ergeben sich neben den sogenannten Trägerfächern (Geographie und Wirtschaftskunde, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre) in vielen anderen Unterrichtsgegenständen wie z. B. Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Biologie, Deutsch, Mathematik, Physik, Bildnerische Erziehung

In den allgemeinbildenden Schulen ist die Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe I fester Bestandteil des Sachunterrichts (1.-4. Schulstufe, Volksschule) und des Unterrichtsgegenstandes Geographie und wirtschaftliche Bildung (5.-12. Schulstufe). Darüber hinaus ist sie seit dem Schuljahr 23/24 als übergreifendes Thema in den meisten Fachlehrplänen der Primar- und Sekundarstufe I verankert. Die Ausrollung des übergreifenden Themas für die Sekundarstufe II ist mit der Novellierung der Lehrpläne der AHS-Oberstufe in Vorbereitung.

In den Lehrplänen der berufsbildenden Schulen ist das übergreifende Thema der „Wirtschafts- und Verbraucher/innenbildung“ grundsätzlich abgebildet. Ökonomische Bildung ist ein fächerübergreifendes, komplexes und vielschichtiges Anliegen und nicht Inhalt eines einzelnen Unterrichtsgegenstandes. Die Thematik wird in der neuen Lehrplangeneration in den verschiedenen Schultypen noch stärker verankert werden.

In allen Berufsschullehrplänen sind die Themen „Umgang mit Einkommen und Ausgaben“, „Haushaltsbudget“ und „finanzielle Vorsorge“ verankert. Die entsprechenden Lernergebnisse sind im Kompetenzbereich „Wirtschaftliches Denken und Handeln“ des Unterrichtsgegenstands Angewandte Wirtschaftslehre abgebildet.

Auch im Lehrplan der Polytechnischen Schule ist eine verantwortungsvolle Haushaltsführung und eine Reflexion des eigenen Konsumverhaltens fester Unterrichtsbestandteil. Entsprechende Lernergebnisse sind dem Unterrichtsgegenstand Politische Bildung, Wirtschaft und Ökologie zugeordnet.

Back to top