Risikomanagement

Eine Steinfigur klettert, gesichert mit einem Seil und einem Helm, eine Kletterwand hinauf

Mit jeder Entscheidung, die wir treffen, und jeder Chance, die sich uns bietet, gehen auch Risiken einher. Um auf wesentliche Risiken in verschiedenen Lebenssituationen vorbereitet zu sein und sich gegen existenzbedrohende Risiken abzusichern, sollte sich jede und jeder mit dem persönlichen Umgang mit Risiken auseinandersetzen. 

Ein grundlegendes Verständnis für Risikomanagement ermöglicht es, mögliche Gefahren und Unsicherheiten im Leben zu reduzieren, Chancen besser zu nutzen und Ziele effektiver zu erreichen. In den nachfolgenden Abschnitten werden verschiedene Themenbereiche aus Sicht von Privatpersonen genauer beleuchtet, die dazu beitragen sollen, Risiken besser zu verstehen und zielführend mit ihnen umzugehen.

Umgang mit Risiken: Vermeiden, absichern oder eingehen?

Durch Anklicken des Buttons "Video anzeigen" aktivieren Sie das YouTube-Video. Dadurch können evtl. personenbezogene Daten an Google weitergeleitet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Umgang mit Risiken zeigt auf, was Risiken sind und welchen Risiken wir in unterschiedlichen Lebensbereichen ausgesetzt sein können. Zudem wird erläutert, welche Schritte im Rahmen des Risikomanagements für Privatpersonen hilfreich sind.

Im Anschluss daran beschäftigt sich Risikoverteilung bei Veranlagungen damit, wie Privatpersonen bei Veranlagungen, also Investitionen, durch Risikostreuung (Diversifikation) ihr Risiko verringern können.
Unter Versicherung als Risikoabsicherung wird erklärt, was Versicherungen sind, wie sie funktionieren und wie das Versicherungswesen in Österreich strukturiert ist. Zudem wird darauf eingegangen, welche Versicherungen für Privatpersonen wichtig und sinnvoll sein können, um sich vorwiegend gegen existenzbedrohende Risiken und Unsicherheiten abzusichern.

Abschließend beleuchtet Vorausschauend planen: Deine Pensionsvorsorge das österreichische Pensionssystem und zeigt auf, wie Privatpersonen vorsorgen können, um sich gegen das Risiko der Altersarmut abzusichern und schon im jungen Alter das Fundament für eine ausreichende Pension legen sollten.