Geld und Zahlungen
Geld ist aus unserer Wirtschaft nicht wegzudenken.
Als breit akzeptiertes Tauschmittel ermöglicht es uns vieles zu kaufen und zu bezahlen, was wir brauchen oder uns wünschen. Mit Geld können wir die Dinge bezahlen, die wir für das tägliche Leben brauchen, für unvorhersehbare Ausgaben im Leben Vorsorge treffen und Vermögen aufbauen.
Investitionen ermöglichen die Verfolgung langfristiger finanzieller Ziele. Investieren wir beispielsweise in die eigene Bildung, können wir unsere Einkommenssituation nachhaltig verbessern. Mit Geld gut überlegt umzugehen leistet daher einen wesentlichen Beitrag zum finanziellen Wohlbefinden und zur Lebensqualität und ist dementsprechend von großer Bedeutung.
Auch wenn sich die Art und Weise, wie wir mit Geld umgehen, im Laufe der Geschichte stark gewandelt hat, ist und bleibt es das zentrale Tauschmittel der Wirtschaft. Ohne Geld wäre eine Wirtschaft, wie wir sie in der modernen Welt kennen, nicht möglich. Die Fragen, wie Geld entstanden ist, welche Formen es haben kann und wodurch sich der Wert des Geldes bestimmt, werden unter Geld als Tauschmittel thematisiert. Der Wert des Geldes schwankt im Laufe der Zeit. Wenn viele Preise steigen und dadurch der Wert des Geldes über längere Zeit sinkt, nennen wir dieses Phänomen Inflation. Unter Geld und sein Wert (Inflation) wird gezeigt, welche Folgen Inflation für die Wirtschaft hat, welche Rolle die Zentralbanken bei der Steuerung des Preisniveaus haben und welche Ursachen es für Inflation gibt. Die Messung der Inflation und die Auswirkung der Inflation auf die eigene Person (persönliche Inflation) werden unter Messung von Inflation näher behandelt. Hier wird auch thematisiert, welche Handlungsmöglichkeiten man in Zeiten hoher Inflation hat.
Bezahlen: Welche Wege und Arten gibt es?
Durch Anklicken des Buttons "Video anzeigen" aktivieren Sie das YouTube-Video. Dadurch können evtl. personenbezogene Daten an Google weitergeleitet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Manche Menschen haben mehr Geld zur Verfügung, als sie für laufende Zahlungen brauchen, und wollen es sparen. Andere wiederum brauchen Geld, dass sie nicht zur Verfügung haben, wofür es viele verschiedene Gründe geben kann. Unter Geld und sein Preis (Zinsen) wird beschrieben, wie Banken zwischen Sparerinnen und Sparern und Kreditnehmerinnen und Kreditnehmern vermitteln und welche Rolle Zinsen in diesem Zusammenhang spielen. Zudem wird auf die Rolle der Europäischen Zentralbank (EZB) und den Leitzins Bezug genommen. In vielen Ländern Europas wird mit dem Euro bezahlt. Das Bezahlen mit Fremdwährungen ist dennoch nach wie vor von Bedeutung und wird unter Geld und Währung (Fremdwährung) näher beleuchtet. Heutzutage stehen uns eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, vom Bargeld über Debitkarten (früher Bankomatkarten), Online-Banking und Kreditkarten bis hin zu Zahlungsdienstleistern wie Apple und Google Pay. Was bei diesen unterschiedlichen Zahlungsformen zu beachten ist, wird unter Deine Zahlungsmöglichkeiten beschrieben.