Schulden und Kredite
Um finanziell gesund und unabhängig zu sein, ist es wichtig, dass du deine Einnahmen und Ausgaben im Überblick behältst. Wenn die laufenden Ausgaben und Anschaffungen die Einnahmen übersteigen, muss auf Erspartes zurückgegriffen oder Geld ausgeborgt werden.
Wenn man sich Geld ausborgt, verschuldet man sich. Gerade bei großen Investitionen wie dem Kauf einer Immobilie sind Schulden oft notwendig, um die Finanzierung schaffen zu können. Solange Schulden innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurückbezahlt werden können, stellen sie (noch) kein Problem dar. Sich Geld auszuborgen, kostet allerdings auch etwas, je nach Art und Zeitpunkt der Verschuldung mehr oder weniger. Problematisch wird es dann, wenn Schulden nicht mehr zurückgezahlt werden können. Personen, die Schuldenprobleme haben, merken häufig nicht, dass sie überschuldet sind. Aus Schamgefühl, Verzweiflung oder mangelndem Wissen werden oft Briefe oder Mahnungen ignoriert und der Schuldenberg steigt weiter an. Zudem fehlt oftmals das Wissen über die (Handlungs-)Möglichkeiten, wie man mit Schulden umgeht und aus einer Überschuldung herauskommt.
Schulden und Kredite: Wie gehe ich damit um?
Durch Anklicken des Buttons "Video anzeigen" aktivieren Sie das YouTube-Video. Dadurch können evtl. personenbezogene Daten an Google weitergeleitet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Unabhängig von ihrer Höhe können Schulden finanzielle, soziale und auch gesundheitliche Folgen haben. Daher ist es wichtig zu wissen: Was versteht man unter Verschuldung? Was bedeutet Überschuldung? Welche vorbeugenden Maßnahmen können getroffen werden? Welche Folgen kann die Überschuldung mit sich bringen? Und wie kann diesen Folgen entgegengewirkt werden? Diese Themen werden unter Verschuldung und Überschuldung sowie unter Folgen von Schulden und Wege heraus näher behandelt.
Manchmal können oder wollen wir nicht warten, bis wir genug gespart haben und müssen uns Geld für eine Anschaffung oder notwendige Ausgabe ausborgen. Wir nehmen Schulden in Form eines Kredits auf. Doch es ist zu beachten, dass es einen Unterschied macht, ob der Kreditaufnahme Werte wie eine Immobilie oder eine Ausbildung gegenüberstehen, oder ob der Kredit für kurzfristigen Konsum wie einen Urlaub gedacht ist. Außerdem ist ein Kredit auch mit Kosten verbunden. Die Kreditaufnahme geht mit vielen Verpflichtungen und Nebenkosten einher. Zudem gibt es mehrere Arten von Krediten, die für die verschiedenen Bedürfnisse und Wünsche der Menschen unterschiedlich gestaltet sind. Es ist wichtig zu wissen, was ein Kredit ist, welche Kosten anfallen, was bei der Aufnahme eines Kredits zu bedenken ist und welche unterschiedlichen Kreditarten es gibt. Vielen ist etwa nicht bewusst, dass der Kontoüberzug schon ein – noch dazu kostspieliger – Kredit ist.
Diese Themen werden unter Kredite und ihre Kosten sowie unter Kreditarten und Leasing näher behandelt.