Selbstständig Leben
Selbstständig leben bedeutet auch, finanziell auf eigenen Beinen zu stehen und im Idealfall finanziell unabhängig zu werden. Dabei sind vor allem die folgenden Punkte zu beachten.
Ein Überblick über deine Finanzen ist in jeder Lebensphase wichtig, aber ganz besonders wenn es darum geht, finanziell selbstständig und unabhängig zu werden. Das gelingt nur, wenn man weiß, wieviel man einnimmt und wieviel man ausgeben kann. Daher ist es wichtig, einen Haushaltsplan zu erstellen und Ausgaben zu hinterfragen, ob sie wirklich notwendig sind: Notiere also alle deine Einnahmen und Ausgaben und erstelle ein Budget, das du gut einhalten kannst.
Bei den Ausgaben muss man Prioritäten setzen: Wichtige Kosten wie Miete und Lebensmittel, die jeden Monat anfallen, müssen zuerst bezahlt werden. Preise vergleichen lohnt sich oft: Achte auf Angebote und schließe günstige Verträge zum Beispiel für Strom, Internet und Telefon ab, dabei können auch Vergleichsportale oder Gespräche mit Bekannten und Freundinnen und Freunden helfen.
Ratenkäufe und andere teure Kredite wie Kontoüberziehungen können die finanzielle Situation rasch verschlechtern: Man verliert schnell den Überblick über die Ausgaben und muss mit hohen Kosten rechnen.
Sparen und Investieren von Geld sind für die finanzielle Selbstständigkeit und Unabhängigkeit auch besonders wichtig: Wer spart, hat für die Zukunft besser vorgesorgt. Unerwartete Ausgaben zum Beispiel für Reparaturen oder die Anschaffung notwendiger Haushaltsgeräte können besser bewältigt werden. Lege daher jeden Monat etwas Geld beiseite, um für solche unerwarteten Ausgaben gerüstet zu sein. Hat man eine Notreserve angespart, kann man sein Geld investieren. Schon mit kleinen Beträgen kannst du über viele Jahre hinweg ein Vermögen aufbauen und darüber hinaus in Bereiche investieren, die du mit deinem Geld unterstützen möchtest. Mit Versicherungen kannst du dich gegen Risiken wie Krankheit, Berufsunfähigkeit oder größere Schäden in deinem Wohnbereich absichern, die dich sonst im Falle des Eintretens finanziell überfordern würden.