Unsere Wirtschaft
In der Wirtschaft treffen viele unterschiedliche Akteur:innen aufeinander: Privatpersonen haben verschiedene Bedürfnisse, wie beispielsweise das Bedürfnis nach gutem Essen, schnell von A nach B zu kommen, die Wohnung zu heizen oder sich mit dem Freundeskreis zu treffen. Für viele dieser Bedürfnisse sind verschiedene Produkte und Dienstleistungen („Güter“) notwendig oder zumindest hilfreich.
Niemand ist in der Lage, alle diese Güter selbst herzustellen. Es ist ein Merkmal unserer Wirtschaft, dass Unternehmen viele dieser Güter herstellen, die sie ihren Kundinnen und Kunden anbieten. Der Markt ist der Ort, an dem Angebot von und Nachfrage nach bestimmten Gütern aufeinandertreffen und sich so ein Preis bilden kann.
Wirtschaft kurz erklärt: Wie funktioniert unsere Wirtschaft?
Durch Anklicken des Buttons "Video anzeigen" aktivieren Sie das YouTube-Video. Dadurch können evtl. personenbezogene Daten an Google weitergeleitet werden. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Der Staat ist neben den Unternehmen und den privaten Haushalten (Privatpersonen) der dritte wichtige Akteur im Wirtschaftskreislauf. Er finanziert sich über Abgaben von Unternehmen sowie Privatpersonen und erfüllt damit wichtige Aufgaben für die Wirtschaft: der Staat ist selbst Nachfrager nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen, er schafft einen rechtlichen Rahmen für die Wirtschaft und er stellt den privaten Haushalten und den Unternehmen viele öffentliche Güter zur Verfügung, zum Beispiel Infrastruktur, Bildung, Sicherheit und finanzielle Unterstützung.
Innerhalb der Wirtschaft kann ein Individuum mehrere Rollen einnehmen. Kauft sich Sabine beispielsweise ein Mittagessen, weil sie Hunger hat, agiert sie als Konsumentin. Kauft Sabine im Rahmen ihres eigenen Unternehmens Rohstoffe ein, dann agiert sie als Unternehmerin.