Lehrer:innen

Eine Steinfigur unterrichtet kleine Steinfiguren

Schule und Lehrpersonen haben eine wichtige Funktion bei der Förderung der Finanzbildung von Schülerinnen und Schülern. 

Die Lernenden sollten in der Schule ermuntert werden, sich mit finanziellen Fragen auseinanderzusetzen und Finanzthemen im Unterricht aktiv anzusprechen. Besonders Schülerinnen und Schüler, die zu Hause im Bereich Finanzbildung wenig Unterstützung erhalten, sind auf Finanzbildung in der Schule angewiesen.

Lehrpersonen können auf unterschiedliche Weise zur finanziellen Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler beitragen. Eine wesentliche Grundvoraussetzung ist jedoch, dass Finanzthemen im Wirtschaftsunterricht verbindlich vermittelt werden müssen. Finanzielle Fragen können aber auch in anderen Unterrichtsgegenständen behandelt werden. Beispielsweise kann im Geschichtsunterricht die finanzielle Situation unterschiedlicher historischer Personengruppen behandelt werden. Beim Lesen von Literatur im Deutschunterricht können finanzielle Lebensumstände der Figuren angesprochen werden. Ebenso können im Mathematikunterricht finanzmathematische Beispiele aus dem Alltag einbezogen werden. 

Für den Fall, dass sich Lehrkräfte selbst nicht ausreichend kompetent fühlen, um Finanzthemen zu vermitteln, gibt es in Österreich ein umfassendes Angebot im Bereich der Finanzbildung, das als Unterstützung für Lehrkräfte an Schulen konzipiert ist. Beispielsweise können Gastvorträge oder der Besuch von Workshops im Rahmen von Exkursionen zur Finanzbildung beitragen. Darüber hinaus gibt es ein großes Angebot an aufbereiteten Unterrichtsmaterialien, die von verschiedenen Institutionen zur Verfügung gestellt werden.